Allgemein

Sollte das E-Mail-Programm nicht von sich aus nach einem neuen Passwort fragen, muss man in die Einstellungen des entsprechenden E-Mail-Kontos gehen und dort das neue Passwort eintragen. Der Weg dorthin ist je nach E-Mail-Programm unterschiedlich.

Zu beachten ist, dass die meisten E-Mail-Programme für den E-Mail-Abruf (IMAP)und den E-Mail-Versand (SMTP) zwei Einstellungen verwenden und man ggf. das Passwort an zwei Stellen aktualisieren muss.
 

Sonderfall: Hochschulnotebooks und Outlook

Wenn man ein Notebook der Hochschule hat, auf dem man sich mit der normalen Hochschulkennung anmelden kann (technisch: Das Notebook in der Domäne eingebunden ist), kann sich ein Sonderfall ergeben, wenn man das Passwort von außerhalb der Hochschule ändert (z.B. von zu Hause aus).

Sollte man für diese Passwortänderung nicht mit VPN verbunden gewesen sein, muss man sich nachträglich mit VPN verbinden, den Bildschirm sperren (Tastenkürzel Windows-Taste + L) und sich wieder anmelden. Dadurch wird dem Notebook das neue Passwort vom Hochschulnetzwerk mitgeteilt und auch in Outlook eingetragen.