Generell gilt, dass für (fast) alle angebotenen Dienste die gleiche Anmeldung verwendet wird. Sprich, für die Anmeldung am Computer, bei E-Mails, im eduroam-WLAN, auf Moodle oder anderen Diensten ist fast immer die gleiche. Die Ausnahmen auf die dieses "fast" hindeutet werden nachfolgend erläutert.
Vorab, die Benutzernamen der Hochschulen folgen folgenden Mustern:
- HVF: "Nachname_Vorname" oder "Nachname"
- PH: "abc123" oder "vornamenachnamelb"
Diese werden in der Regel auch so verwendet, aber in manchen Fällen ergänzt:
- Bei E-Mail für Mitarbeiter sowie Studierende der HVF muss eine Domäne angegeben werden:
- hsnet\Benutzername (HVF Mitarbeiter und Lehrbeauftragte)
- ph\Benutzername (PH Mitarbeiter und Lehrbeauftragte)
- studnet\Benutzername (HVF Studierende)
- Bei Zugriff auf virtuelle Desktops unter https://vdi.ph-ludwigsburg.de für Mitarbeiter und Studierende der PH:
- Bei eduroam-WLAN muss eine andere Art der Domäne hinten angehängt werden, siehe entsprechende FAQ.
Abgesehen davon gibt es vereinzelt gesonderte Anmeldekennungen:
- HVF
- Für QIS gibt es eine gesonderte Anmeldung: Benutzername = Matrikelnummer, Passwort initial Geburtsdatum in der Form TTMMYYYY
- Für Kopierer muss eine PIN bei der HVF Haustechnik beantragt werden.
- bwSync&Share Clients (nicht Web):
- Mitarbeiter: Benutzername@hsnet.hs-ludwigsburg.de
- Studierende: Benutzername@studnet.hs-ludwigsburg.de
- PH
- Mitarbeiter können sich in LSF erst nach Freischaltung anmelden. Schreiben Sie einfach eine Mail an die zuständige Support-Adresse. Der Zugriff für Studierende funktioniert automatisch.
- Mitarbeiter müssen für die Kopierer eine PIN generieren. Weitere Informationen
- Studierende benötigen eine Kopierkarte, die sie beim Copyshop in Raum 1.005 hinter der Pforte bekommen können.
- Die Anmeldung für ZEUS wird von der Personalabteilung verwaltet.